- Tip 1: E-Gitarren Abnahme am Verstärker im Profistudio
Die Aufnahme einer E-Gitarre über den Verstärker ist durch folgende Mikrofonierung zu handhaben:
* am besten man benutzt zwei Mikrofone zur Abnahme: ein Mikrofon amRand
eines Lautsprechers des Verstärkers mit einem Abstand von 5-10 cm, was
den Direktsound aufnimmt, ein zweites Mikrofon mit einem Abstand von
3-4 Metern auf den oberen Rand des Verstärkers zeigen lassen, um mit
dieser Mikrofonposition den Raumanteil und den Druck des Verstärkers,
der sich im Raum entwickelt, mit aufzunehmen.
* bei guten
räumlichen Begebenheiten funktioniert auch die Aufnahme mit mehreren
Raum-Mikrofonen. Man platziert zwei Mikrofone als Stereopaar im Raum im
Abstand von 3-5 m oder zwei Mikrofone so, dass eines davon im Abstand
von ca. 6 m ungefähr mittig zur oberen Kante des Verstärkers gerichtet
ist.
* Zwei (Kondensator-) Mikrofone, die ungefähr auf Höhe der
Mitte der Lautsprechermembran aufgestellt werden sollten, allerdings
etwas zum Rand der Membran hin. Dadurch wird der Schalldruck des
Lautsprechers nicht direkt auf die Mikrofonmembran übertragen (die
würde sonst den Druck der Lautsprecherbewegungen auch mitbekommen,
'mumpfen' und kein schönes Signal aufnehmen). Höhe des Mikros: ca.
Mitte Lautsprecher, horizontale Ausrichtung: ca. halber Weg zwischen
Lautsprechermitte und -rand. Mikros können relativ nah an der
Amp-Verkleidung stehen (ca. 2-3 cm, dynamische Mikros eventuell noch
näher). Die beste Position findet man durch probieren und ist je nach
Amp unterschiedlich.
Es ist bei einer
Gitarren-Verstärker-Aufnahme empfehlenswert mit mehreren Mikrofonen
aufzunehmen, um sich später im Mix den besten Anteil aus Raum,
Direktsound und Mikrofonsound zusammenmischen zu können. Die
Mikrofonauswahl sollte sich auch nach der Power des Verstärkers und ob
mit einem verzerrten oder cleanem Sound aufgenommen wird, richten. In
diesem Fall lohnt sich immer einen Vergleich verschiedener Mikrofone.
Natürlich
besteht auch die Möglichkeit, die Aufnahmeprozedur mit einem Verstärker
zu umgehen, indem der Sound der Gitarre direkt oder mit einem
"Ampsimulator" (Verstärkersimulation) dazwischengeschaltet in das Pult
geht. Für Vorproduktionen sicher der schnellere Arbeitsweg, für die
letztendliche Aufnahme aber empfielt sich das Aufnehmen mit einem
hochwertigen Verstärker. Dies verleitet der Gitarre Tiefe und analoge
Wärme, die durch eine Simulation nicht erreicht werden kann. Auch
entspricht die Aufnahme mit dem üblichen Equipment eines Gitarristen
seinem typischen authentischen Sound, was schließlich ja auch sein
Markenzeichen ist.
Mikrofon-Empfehlung:
* Großmembran Kondensatormikrofone (Nierencharakteristik)
* hochwertige dynamische Mikrofone (Nierencharakteristik)